Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sonderregelung für Gutscheinkauf während Covid-Pandemie: In der aktuellen Situation sind verbindliche Kursdaten teilweise nicht planbar. Die Durchführung von Kursen kann mehrere Monate unterbrochen sein. Aus diesem Grund können Gutscheine wieder auf «unbestimmtes Datum» gekauft und ausgestellt werden, entgegen des regulären Verfahrens, bei dem Gutscheine nur noch auf fixe Daten ausgestellt werden. Gutscheinnehmer werden nach dem Kauf darüber informiert, sobald neue Daten bekannt sind. Kurse finden ausschliesslich an Samstagen statt. Es wird (falls in der ausserordentlichen Lage überhaupt möglich) alle zwei Monate ein Grundkurs ausgeschrieben. Gutscheine müssen innerhalb einem Jahr eingelöst werden. Sollte im Jahr 2021 kein Termin zu Stande kommen, können beide Parteien vom Geschäft zurücktreten und es wird das Kursgeld für die Kurstage – nicht aber der Betrag für die beiden Kursskripten sowie Versandspesen – zurückerstattet. Die folgenden Klauseln dieser AGB bleiben von dieser Regelung unberührt, insofern sie von dieser Ausnahmeregelung nicht betroffen sind.

Anmeldung: Die Anmeldung ist verbindlich und kommt ausschliesslich online über das Web-Formular zu Stande. Nach Eingang der Anmeldung eines Grundkurses werden die Kursunterlagen per eingeschriebener Post (Warensendung) zugestellt. Eine Rückerstattung des Geldes für die Literatur nach deren Erhalt ist ausgeschlossen. Stellvertretende Anmeldungen über Fotokurse von- und für Drittpersonen (Verwandte, Freunde, Partner) sind unzulässig, nur jeder Kursteilnehmer kann mit dem Kursanbieter ein separates Rechtsgeschäft für sich selbst abschliessen. Drittpersonen, die im Namen einer anderen Person eine Anmeldung senden, die anschliessend nicht zu Stande kommt, verpflichten sich im Rahmen unserer Regelung über Abmeldung/Stornierung/Nichtzustandekommen, für die verursachten Umtriebe und Kosten aufzukommen. Diese Regelung trifft auch dann zu, wenn jemand in einem Anmeldeformular unvollständige oder falsche Angaben hinterlegt, wie beispielsweise einen nicht mit der Briefkastenanschrift übereinstimmenden Namen, oder eine nicht mit dem Formular übereinstimmende Postadresse. Zustelladressen werden von uns nicht überprüft, der Auftraggeber stellt sicher, dass sein Briefkasten mit dem in der Bestellung angegebenen Namen identisch angeschrieben ist (A-Plus-Regelung BGE). Wird aufgrund von einer mangelhaften Adressangabe das Paket verspätet den Besteller erreichen, begründet dies kein Nichtzustandekommen des Rechtsverhältnisses.

Anzahl Teilnehmer: Pro Person muss immer ein Kursplatz sowie die obligatorischen Kursbücher bezahlt werden; ein Kursplatz beinhaltet nicht die Teilnahme von mehreren Personen (z.B. deren Ehepartner).

Anmeldung mit Wohnsitz im Ausland: Möchte sich eine Person zum Kurs anmelden, die in der Schweiz über keinen gesetzlich gemeldeten Wohnsitz verfügt, kommt die Anmeldung erst bei der Vorauszahlung des gesamten Kursgeldes zu Stande. Umgehend nach Eingang der Zahlung werden per eingeschriebener Post die Kursunterlagen ins Ausland an die dort angegebene Wohnadresse versendet.

Abmeldung/Stornierung/Nichtzustandekommen: Eine Abmeldung kann nur schriftlich per Fax, eingeschriebener Briefpost oder per Mail (mit Rückbestätigung) erfolgen. Bei einer Abmeldung vor Ablauf der auf dieser Webseite publizierten Anmeldefrist fällt in jedem Fall eine Bearbeitungsgebühr für Umtriebe von CHF 120.00 an, zuzüglich zum Warenwert von bestellter Literatur (Skripten). Wird lediglich ein Theorie- oder Praxisteil abgemeldet, beträgt die Bearbeitungsgebühr CHF 80.-. Im Falle einer Abmeldung werden die Lehrbücher nicht zurückgenommen. Bei einer Abmeldung nach der auf der Webseite publizierten Anmeldefrist sowie bei Nichterscheinen am Kurstag wird das volle Kursgeld geschuldet. Im Krankheitsfall ist ein Arztzeugnis vorzulegen. Der krank gewordene Kursteilnehmer kann sich danach für ein neues Datum mit unserem Lastminute-Service einschreiben. Es besteht im Krankheitsfall kein Anspruch auf Rückvergütung des Kursgeldes. Annulationsschutzversicherungen müssen von den Teilnehmern selbst abgeschlossen werden. Ersatzteilnehmer, die sich vor einer allfälligen Kursabsage per Mail anmelden, werden selbstverständlich akzeptiert. Ungenügend belegte Kurse können durch uns abgesagt werden; bereits bezahltes Kursgeld wird in diesem Fall rückvergütet, oder es wird auf Wunsch ein anderes Kursdatum angeboten. Hat der Kursleiter oder der Kursteilnehmer/die Kursteilnehmerin aus Kulanz ein neues Datum angeboten muss dieses schriftlich (per Mail) bestätigt werden. Es ist alleine die Entscheidung des Kursleiters, einem Kursteilnehmer, welcher einen Kurs abgesagt hat, ein neues Datum anzubieten. Er behält sich vor, den Teilnehmer/die Teilnehmerin erst bei einem nicht voll ausgebuchten Kurs kurzfristig einzuladen. Es bestehen keine weiteren Ansprüche.

Lehrbücher/Skripten: Die Kursunterlagen werden bei der Buchung eines Fotokurses oder bei der Bestellung eines Gutscheins dem Auftraggeber (auch auf unbestimmtes Datum) automatisch zugestellt. Die Kursskripten sind obligatorisch und immer pro Person zu beziehen, auch wenn mehrere Teilnehmer einen Kurs gemeinsam besuchen. Die Bestellung dieser Literatur bedeutet kein Kauf auf Probe oder lediglich eine Bestellung zur Ansicht. Die Lehrbücher werden unabhängig vom Kursbesuch bestellt und können autodidaktisch durchgearbeitet werden. Im Falle einer Abmeldung oder Rücktritt des Kurses werden die Lehrbücher nicht zurückgenommen. Sie werden auch dann in Rechnung gestellt, wenn sie wieder an uns per Einschreiben retourniert würden; in diesem Falle würden sie bei uns zur Abholung bereitgestellt.

Kursorte: Grundsätzlich besteht für den Teilnehmer kein Anspruch, dass die Kurse an einem bestimmten Ort besucht werden. Das betrifft insbesondere die Durchführung von Kursen im Zoo Zürich. Bei Kursen mit Schön- und Schlechtwettervarianten besteht kein Anspruch, den Kurs erst bei schönem Wetter an einem entsprechenden Kursort zu besuchen. Kurse, die nur bei schönem Wetter im Freien durchgeführt werden können, werden an einem Ersatzdatum durchgeführt. Der Anspruch auf Rückvergütung des Kursgeldes infolge Änderung des Kursortes ist ausgeschlossen.

Praxiskurse im Zoo Zürich: Im Restaurant des Zoos dürfen mitgebrachte Speisen und Getränke konsumiert werden. Fotos, die während des Kurses im Zoo gemacht werden, dürfen nur für private Zwecke verwendet werden. Soll ein solches Produkt kommerziell genutzt werden, müssen die Kursteilnehmer eine Bewilligung beim Zoo Zürich einholen. Die Besucherwege dürfen nicht verlassen werden. Installationen von Scheinwerferlichtern und anderen künstlichen Lichtquellen sind nicht erlaubt. Fotografieren mit Blitzlicht ist erlaubt, der Zoo bittet jedoch um Zurückhaltung, insbesondere vor den Aquarien. Neu tritt ab dem Juli 2019 eine neue Regelung betreffend Durchführung von Fotokursen im Zoo Zürich in Kraft, die besagt, dass pro Person, die bei uns einen Fotokurs besucht, eine Nutzungsentschädigung von CHF 36.- fällig wird. Diese Gebühr für die kommerzielle Nutzung der Anlagen im Zoo wird vom Zoo Zürich nochmals zusätzlich zum Eintritt pro Person verrechnet und von der Tiergartengesellschaft anschliessend für einen guten Zweck investiert. Sie akzeptieren bei Bestellung oder Erhalt eines Gutscheins ausdrücklich diese Regelung. Findet ein Praxiskurs an einem anderen Ort statt, wird die Gebühr demnach nicht verrechnet. Eine Gruppe kann - das Einverständnis aller Teilnehmer vorausgesetzt - entscheiden, den Praxiskurs an einem anderen Ort durchzuführen. Da Praxiskurse nur bei guter Witterung auch draussen in den Anlagen des Zoos stattfinden können, wird das Geld in Bar vor Beginn eines Kurses im Zoo eingezogen.

Im Kursgeld nicht inbegriffene Kosten: Das Mittagessen, die Kursunterlagen, Reisespesen etc. und Eintritte sind nicht im Kursgeld inbegriffen und werden von den Kursteilnehmern und Kursteilnehmerinnen selbst getragen. Dies betrifft insbesondere die oben erwähnte Nutzungskommission der Anlagen im Zoo Zürich im Falle einer Durchführung eines Praxiskurses im Zoo Zürich.

Versandkosten: Bei der Bestellung der Kursunterlagen bzw. der Buchung der Kurse werden die Kursunterlagen im Voraus per Einschreibepost zugestellt. Die Versandkosten pro Bestellung betragen in der Schweiz CHF 9.- und ins Ausland CHF 25.-

Mahngebühren: Grundsätzlich verrechnen wir keine Mahngebühren. Kommt es jedoch zur Zustellung eines Zahlungsbefehls oder wird eine Betreibung eingeleitet, werden pro Mahnung rückwirkend CHF 40.- Mahngebühr belastet.

Gutscheine: Die Gutscheine müssen im Voraus bezahlt werden und können grundsätzlich nur auf ein fixes Datum erworben- und eingelöst werden. Der Käufer des Gutscheins spricht sich mit der Person, die den Gutschein erhält, betreffend das Kursdatum ab, und informiert diese darüber, dass der Gutschein ausschliesslich an diesem vorgesehenen, freizuhaltenden Datum eingelöst werden kann. Datierte Gutscheine können ausschliesslich gemäss der Regelung über die Abmeldungsfristen gegen entsprechende Kosten zum jeweiligen Abmeldungszeitpunkt storniert werden. Gutscheinbeträge werden nicht ausgezahlt. Ersatzteilnehmer werden selbstverständlich akzeptiert. Die Kursunterlagen werden unabhängig vom Gutschein gekauft und werden bei Stornierung nicht zurückgenommen.

Kursbesuch in Privatgruppen: Wenn mehrere Teilnehmer einen Privatkurs in einer Gruppe für ein bestimmtes Datum reservieren, so besteht bei Ausfall eines Teilnehmers kein Anspruch, den Kurs nur in der Gruppe zu besuchen. Das trifft auch dann zu, wenn eine ganze Gruppe zusammen mit dem Kursleiter beschliesst, den Kurs wetterbedingt zu verschieben.

Haftungsbeschränkung: Die in den Kursen und in den Kursunterlagen vermittelten Ratschläge und das dort vermittelte Fachwissen wurde von Fotograf Christoph Engeli sorgfältig ermittelt und geprüft. Ansprüche, die aus diesem vermittelten Wissen resultieren, sind ausgeschlossen, insbesondere für Personen- Sach- und Vermögensschäden.

Unfallversicherung: Während dem Kurs und auf dem Anfahrtsweg muss sich jeder Teilnehmer persönlich um die Unfallversicherung kümmern. Fotograf Christoph Engeli lehnt jede Haftung ab, die nicht durch das Kurslokal oder durch seine Betriebshaftpflichtversicherung gedeckt sind, ab.

Produkt- und Preisänderungen: Produkt- und Preisänderungen sind jederzeit vorbehalten. Hat ein Kursteilnehmer einen Kurs gebucht und auch bezahlt, ist er/sie von der Preisänderung nicht mehr betroffen.

Mietkameras: Verfügbare Mietkameras können gegen Entgelt ausschliesslich während den Kurstagen zu den Mietbedingungen und Konditionen von unserem Mietservice (www.mietstudio-zuerich.ch) gemietet werden.

Sonderkurse: Bei Sonderkursen, die nur aufgrund von genügend Anmeldungen zu Stande kommen, ist eine Rückerstattung des Kursgeldes ausgeschlossen, falls dieser Kurs zu Stande kommt. Wird der Sonderkurs aufgrund zu weniger Anmeldungen nicht durchgeführt, wird ein Ersatzdatum angeboten oder auf Wunsch das Kursgeld zurückerstattet. Die Rückerstattung der Kursunterlagen jedoch sind von dieser Regelung ausgeschlossen.

Gerichtstand: Ausschliesslicher Gerichtstand ist Zürich. Es gilt das schweizerische Recht.

Version V-12x-20

Fotokurs in kleinen Gruppen beim Fotografen.